Was ist Inklusion?

INKLUSION ist ein Menschenrecht.

Es bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen oder ausgegrenzt wird aufgrund von individuellen Besonderheiten.

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden an unserer Grundschule Kinder mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen inklusiv im „Gemeinsamen Unterricht“ beschult. Durch den Einsatz eines Förderschulpädagogen versuchen wir, den Schülern das Lernen in Kleingruppen zu ermöglichen. In dieser Lernatmosphäre kann der Lernstand jedes Kindes gut analysiert und ausgewertet werden. Aufgrund der Ermittlung des Wissensstandes können die Lernangebote und Leistungsanforderungen gut an jeden Einzelnen angepasst werden. Wir arbeiten mit Individualplänen. Die Förderung im „Gemeinsamen Unterricht“ erfolgt vorwiegend in den Kernfächern Mathematik und Deutsch. Der Lernstoff wird mit den Schülern kleinschrittig, handlungsorientiert und abwechslungsreich aufbereitet. Mit dem Einräumen von mehr Bearbeitungszeit und langen Wiederholungs- und Übungsphasen, versuchen wir Fortschritte zu erzielen.  Die Integration in den Klassenverband verlieren wir dabei nie aus den Augen.

Wir wollen gemeinsam lernen!