Schulsozialarbeit an der Grundschule Geschwister Scholl Mücheln

06217 Merseburg

Das ist Schulsozialarbeit:

• Zusammenarbeit vor Ort mit den Kindern, Lehrkräften und Eltern
  • Förderung junger Menschen in ihrer individuellen, sozialen, emotionalen und schulischen Entwicklung
  • Unterstützung der Erziehungsberechtigten und Lehrkräften bei der Erziehung und Förderung der Schüler
  • Krisenbewältigung bei Problemlagen
  • Einzelfall- und Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit Beratungsinstitutionen / Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Netzwerkarbeit und Vernetzung innerhalb des Gemeinwesens sowie Mitwirkung in schulischen Gremien
  • Vermittlung bei Konfliktsituationen zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (z.B. Mittagessenversorgung, Lernmittel, Klassenfahrten, Lernförderung)
  • Umsetzung vielfältiger Projekte, z.B. zum Thema verantwortungsvoller Medienkonsum, Schülerparlament im Hort, Einzel- und Gruppenangebote zum Sozialkompetenztraining, Aufbau eines Schülerrates, Angebote zu verschiedenen Themen (z. B. Kooperationsprojekte mit dem Müchelner Kinder- und Jugendclub, Aktionsraum Suchprävention Mücheln, Sportvereinen in Mücheln und Umgebung, sowie der Bibliothek Mücheln)